zemi-sec (zero emission – silent electric carriage) ist ein mit zwei Millionen Euro dotiertes Forschungsprojekt über eine Laufzeit von zwei Jahren. Im Mai 2013 wurde das Vorhaben durch die Bezirksregierung Arnsberg bewilligt. Der Projektantrag wurde im Rahmen des Wettbewerbs ElektroMobil.NRW prämiert und mit den Mitteln des Landes NRW gefördert sowie durch die EU kofinanziert. Das Institut für postfossile Logistik übernahm nach der Bewilligung die Konsortialführerschaft im Team mit den ambitionierten und innovativen Partnern der Schenker Deutschland AG, dem Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum, der IMST GmbH sowie der Elektro-Automatik GmbH & Co. KG.
Mit zemi-sec entwickeln die Projektpartner gemeinsam Möglichkeiten, Ballungsgebiete wie zum Beispiel Innenstädte emissions- und lärmfrei beliefern zu können. Insbesondere der Fokus auf die Lkw-Technologie ist einzigartig im Bereich der Elektromobilität. Bislang gibt es fast ausschließlich Projekte mit Pkw, wobei Lkw und deren nachhaltige Entwicklung schon annähernd vernachlässigt scheinen. Durch zemi-sec wird die Entwicklung der elektrisch betriebenen Lkw vorangetrieben, um letztlich eine reibungslose, emissions- und lärmfreie Belieferung von Ballungsgebieten zu erreichen.
Das Projekt zemi-sec
Aufgabenstellung
Die Entwicklung eines Logistikkonzeptes und der Konstruktion der dafür benötigten rein elektrisch betriebenen Transportfahrzeuge (Zugfahrzeug plus Anhänger) zur CO2- und lärmfreien sowie umweltfreundlichen Nahbereichsversorgung der angesprochenen Ballungsräume mit Gütern unterschiedlicher Art.
Forschungsziel
Primär soll mit dem Projekt zemi-sec ein Lösungsansatz erarbeitet werden, mit dem die Elektromobilität von Lieferfahrzeugen zur Versorgung von stark frequentierten Innenstadtbereichen, insbesondere vor dem Hintergrund des Umweltschutzes, möglich ist. Hierfür müssen die Komponenten der Elektromobilität (Elektromotor, Akkumulator, Ladesystem und Leistungsregelung) aufeinander abgestimmt werden.
Durchführung
Sowohl die Anforderungen an die zwei baugleichen elektrisch betriebenen Anhänger als auch deren Konstruktion werden Kernpunkte des Projektes zemi-sec sein. Ebenso liegt der Fokus auf der Entwicklung einer gleichermaßen konduktiven als auch induktiven Lademöglichkeit. Die technische Entwicklung umfasst dabei auch die Antriebskomponenten, die Akkumulatoren sowie die Peripheriekomponenten (Ladestation bzw. mögliche Akkumulatoren-Wechselsysteme). Letztlich sollen die Fahrzeuge Testläufe am Kölner Standort der Schenker Deutschland AG durchlaufen, um anschließend im Alltagsbetrieb eingesetzt werden zu können.
Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Projektfortschritt wurde zemi-sec mit dem Prädikat Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen 2013/14 prämiert.
Presse
News zum Projekt
zemi-sec Vizemeister beim Open Innovation Slam 2014
In dem jährlich stattfindenden Open Innovation Slam der europäischen Initiative Climate-KIC schaffte es das Projekt zemi-sec nicht nur ins bundesdeutsche Finale, sondern erreichte dort am 19. Oktober 2014 auch einen überraschenden zweiten Platz!
Der Climate-KIC hat sich mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG), dem Berliner Zentrum für Entrepreneurship, EUREF und dem Zentrum für Innovation und Unternehmensgründung an der TU München zusammengetan um einen Open Innovation Slam durchzuführen.
zemi-sec ist also die zweitbeste deutsche Klimaschutzinnovation des Jahres 2014.
Wir, das Institut für postfossile Logistik, möchten uns ganz herzlich bei dem Climate-KIC-Team bedanken, welches uns die Möglichkeit geboten hat, Teil des Open Innovation Slam zu sein.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals Frau Tamara Almeyda, die uns mit ihrer charmanten Art durch die Veranstaltung geführt hat. Ebenfalls möchten wir uns nochmals bei jedem einzelnen Experten, besonders bei Harald Jenull, bedanken, die uns mit ihren Anregungen und Hilfestellungen zur Seite standen und uns letztlich auf den richtigen Weg gebracht haben. Darüber hinaus gebührt auch Frau Beth Susanne, die uns mit ihrer Ansicht, ihrem Coaching und ihrer Erfahrung bei der Vorbereitung und Vorstellung der Pitches geholfen hat, besonderer Dank.